Das Schönste für mich als Familienfotografin ist es, wenn mich eine Familie für einen Tag in ihr Leben einlädt
Es macht einfach einen großen Unterschied ob ich für ein bis zwei Stunden fotografiere oder einen halben bzw. ganzen Tag.
Warum? Bei der kleinen Familiengeschichte fokusieren wir uns meist auf eine geplante Beschäftigung. Eine lange Begleitung gibt allen Beteiligten aber eine extreme Freiheit.
Ganz entspannt: Familienfotografie zuhause
Die Familie läßt den Tag entspannt verlaufen. auch Zeiten, in denen augenscheinlich "nichts" passiert, sind willkommen und die Dokumentation wert.
Die Kinder vergessen die Kamera und die Bilder werden mit der Zeit immer ehrlicher. Egal wie die Laune auch ist!
Für Kinder mit Behinderung ist eine Fotosession zuhause ideal
Eine Tagesreportage wird zu einem wahren Bild des Alltags und einer wunderbaren Erinnerung an das ganz normale Familienleben.
Und natürlich sind auch die kürzeren Familiengeschichten ein tolles Erlebnis! Für viele meiner Familien sind sie die erste Begenung mit der dokumentarischen Fotografie. Ein erstes Kennenlernen - und viele entscheiden sich dann die folgenden Jahre für längere Reportagen, da sie erlebt haben, wie problemlos und angenehm die Fotosession zuhause ist.
Dokumentarische Familienfotos sind eine Erinnerung für das ganze Leben
Hier nun also eine Reportage eine Familie mit drei Kindern.
Als Familienfotografin komme ich gerne zu Euch nach Hause
Drei Kinder, die mich direkt aufgeschlossen begrüssen und keinerlei Scheu vor der Kamera haben. Ganz selbstverständlich beziehen sie mich in ihren erlebnisreichen Tag ein.
Das Wohnzimmer mit Küche ist der zentrale Raum für alle. Hier gibt es eine Hängeschaukel und ein Spielzeugpferd. Es wird gekocht, gegessen und gespielt. Und der Weg in den Garten ist nur einen Schritt entfernt.
Familienfotosession für Kinder mit Down-Syndrom
Drei Kindern mit unterschiedlichen Ansprüchen und Bedürfnissen gerecht zu werden ist sicher nicht einfach. Besonders wenn das älteste Kind mit Down-Syndrom manchmal mehr Geduld und Aufmerksamkeit verlangt als seine Geschwister.
Mama J. schafft es aber mit unglaublich viel Liebe und Geduld auf alle drei einzugehen. Der Älteste ist mit seiner Lieblingsmusik und Lieblingsspielzeug geren auch in seiner eigenen Welt. Das ist dann Zeit, die den jüngeren Geschwister zukommt.
Ein Leben in Bildern - eine Familienfotosession ist etwas ganz Besonderes
Es wird gespielt, zusamme gelacht und getobt. Und sich über jeden Erfolg gemeinsam gefreut!
Und das Allerschönste für mich ist dann ein solches Feedback der Familie:
"Mensch Katrin, ich hab sooo geheult! Sooooo so wunderschön!
Und das sind wir...voll und ganz! Ich weiß gar nicht was ich sagen soll! Ein Wort *Danke* reicht da vorne und hinten nicht...."
Mit den Kindern zu kochen ist ein toller Anlass für eine Fotosession
So sieht also eine Familienfotosession für Kinder mit Down-Syndrom aus. Besonders schön ist es natürlich, dass ein Foto dieser Reportage schon ein Finalist der renommierten Documentary Family Awards war.
Wenn Ihr noch weitere Tagesreportagen sehen wollt: Wie wäre es mit einem Sommertag im Leben einer Großfamilie? Oder überlegt Ihr schon, Eure eigene Familiengeschichte fotografieren zu lassen? Hier findet Ihr alle Informationen.